Julia Saarinen

Kommunikative Vermittlerin zwischen den Welten

Um Himmels Willen!

„Das möchte ich einmal werden: Schauspielerin.“ In jedes Stammbuch ihrer Mitschüler*innen in der Volksschule Hafnerbach schreibt Julia Saarinen diesen Berufswunsch. Bereits im Alter von fünf Jahren besucht das quirlige Mädchen Ballettunterricht und schnuppert wenig später bei Auftritten im Stadttheater St. Pölten erste Bühnenluft: „Als Pudel bei der Zirkusprinzessin und als Zigeunerkind beim Zigeunerbaron verdiente ich ein paar Schilling. Ich war so stolz auf meine erste Gage!“ Noch mehr als das Tanzen liebt sie das Schauspiel und ist bei allen Theateraufführungen in der Schule mit dabei. Sie nimmt Klavier- und später Gesangsunterricht, und ihr Berufswunsch führt die energiegeladene junge Frau nach Wien, wo sie eine Schauspielausbildung absolviert und im Jahr 1998 die Abschlussprüfung vor der Paritätischen Kommission ablegt. „Ich wollte zum Film gehen, hatte aber noch kein Engagement. So setzte ich mich in den Zug, reiste drei Wochen durch Deutschland und landete schließlich in München.“
Julia Saarinen
1975 in St. Pölten
Schauspielerin, Autorin, Gebärdensprach-Liebhaberin
Hafnerbach 
Hafnerbach, St. Pölten und (inter-)nationale Drehorte
Erkenne, wo du stehst, wo du hinwillst. Mach deinen Plan. Und dann geh!

Julia Saarinen